Im November hat unser Geschäftsführer Hannes Falk sich beim Unternehmerabend der Sparkasse Freyung-Grafenau mit Unternehmern und Experten zum Thema „digitale Angriffe auf Unternehmen“ ausgetauscht.
Im Grafenauer Kulturpavillon sprachen Dietmar Attenbrunner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freyung-Grafenau, Christian Forster von der Versicherungskammer Bayern und Kriminalhauptkommissar Stefan Mautner über Cyberkriminalität und die wachsende Zahl von digitalen Attacken u.a. auf mittelständische Unternehmen.
„Hack me if you can“ lautete der genaue Titel der Veranstaltung – hierzu konnte unser Geschäftsführer Hannes Falk in der Podiumsrunde aus eigener Erfahrung berichten. Auch unsere Unternehmen, die TOHA Automobil-Vertriebs GmbH (EU-Kfz-Großhandel) und die Fahrzeuge.de GmbH (Privatkunden/gewerbliche Kunden), wurden vor einigen Jahren mit einem Cyberangriff konfrontiert. Die Sache ging für uns relativ gut aus – wir hatten den Großteil unserer Daten gut und doppelt gesichert.
Doch nach dem Vorfall haben auch wir unsere Teams noch mehr für das Thema Datensicherheit sensibilisiert und geschult. Zudem haben wir ein noch umfassenderes IT-Sicherheitskonzept erarbeitet, mit dem wir jetzt sehr früh Lücken bei der Cybersicherheit entdecken. Hannes Falk dazu: „Das alles bedeutet für uns: mehr Aufwand. Aber dieser Aufwand ist es wert. Daten sind im digitalen Zeitalter zu einer noch wertvolleren Ressource geworden, deren Nutzung Innovation vorantreibt und Wettbewerbsvorteile schafft. Dabei geht es um Kundendaten, aber beispielweise auch um Fahrzeugdaten für unseren Car-Configurator, der auf unserer Digitalplattform TOHA.net von Kfz-Händlern tagtäglich genutzt wird.“
Gelungene Veranstaltung, wichtiger Austausch. PS: Danke für das Organisieren der Veranstaltung an die Verantwortlichen der Sparkasse FRG: Dietmar Attenbrunner, Vorstandvorsitzender, Tobias Dichtl, Leiter Firmenkunden, und Christian Obermüller, Leiter Private Banking.
