Hier und heute zeigt sich der deutsche Kfz-Handel im Jahr 2025 zweigeteilt: Während Neuwagenabsätze volatil bleiben, stützen Gebrauchtwagen und vor allem Service das Geschäft. Die Jahreszahlen des ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe) für 2024 liefern die Basis: Der Branchenumsatz stieg auf 218,9 Mrd. €, getragen von kräftigen Zuwächsen im Service (+7,4 % auf 36,3 Mrd. €) und im markengebundenen Gebrauchtwagenhandel; der Neuwagenumsatz gab hingegen nach. Auch der freie Handel verzeichnete 2024 Rückgänge bei Pkw-Gebrauchten (-8,2 %).
TOHA-Marketingmanager Peter Krieg: "Kein Allheilmittel, aber oft eine gute Alternative: Mit Hilfe von TOHA ersetzen immer mehr Händler teurere deutsche Gebrauchte durch preisgünstige EU-Neufahrzeuge. Allgemein kann der freie Handel sich durch neue und geprüfte gebrauchte EU-Fahrzeuge vom sonstigen Angebot deutlich absetzen: sei es hinsichtlich attraktiver Preise oder spezieller Ausstattungen."
2025 setzt sich oben beschriebenes Muster fort. Laut KBA erreichten alternative Antriebe im ersten Halbjahr 56,6 % Anteil an 1.402.789 Neuzulassungen; batterieelektrische Pkw markierten zugleich ein Rekordhoch. Das stützt die Transformation – verschleiert aber teils Sondereffekte, vor denen der ZDK jüngst mit Blick auf Eigenzulassungen warnte.
Gleichzeitig bleibt das Werkstattgeschäft der Stabilitätsanker: In der ZDK-Halbjahresumfrage berichten 31 % der Betriebe von steigender Nachfrage nach Wartung und Reparatur, knapp die Hälfte von stabilen Aufträgen. Hoher Fahrzeugbestand und steigendes Durchschnittsalter sichern Auslastung und Margen.
Für das zweite Halbjahr ist im Inlandsgeschäft mit einer „Seitwärts-plus-Tendenz“ zu rechnen: Der Service bleibt robust, Gebrauchtwagen profitieren von knapperem Neuwagenangebot in Teilsegmenten und von Maßnahmen zur Vertrauensbildung bei E-Gebrauchten. So setzt der BVfK (Bundesverband freier Kfz-Händler e.V.) mit dem neuen Garantielabel „Turbo für gebrauchte Stromer“ auf Batteriezusagen und Prüfstandards, um Hemmnisse im Wiederverkauf zu senken – ein Impuls speziell für freie Händler
(Quellen: TOHA, fz.de, Experteninterviews, Händlerbefragung, Fachartikel, Fachverbände, ZDK, BVfK)
